AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

Gültig ab 1.1.2006

Die nachstehenden Bedingungen regeln die gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Kunden resp. seinen Rechtsnachfolgern (nachfolgend Kunde genannt) und der AXACOM AG (nachfolgend AXACOM genannt).

Anderslautende schriftliche Abmachungen der Parteien bleiben ausdrücklich vorbehalten.

1. Offerten und Bestellungen

Offerten der AXACOM sind jeweils 30 Tage bzw., falls dies vorher eintrifft, bis zum Ablauf des der Offerte zugrunde liegenden Vertrages gültig. Bestellungen des Kunden bedürfen, um gültig zu sein, einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung der AXACOM

2. Änderungen

Verschiebt sich ein Liefertermin aufgrund einer Bestellungsänderung des Kunden, so behält sich die AXACOM Preisänderungen vor.

3. Lieferfristen

Die von der AXACOM angegebenen Lieferfristen werden nach besten Möglichkeiten eingehalten. Lieferverzögerungen, die nicht durch die AXACOM verschuldet sind, berechtigen den Kunden weder zu Rücktritt vom Vertrag noch zu Schadenersatz.

4. Verpackung

Die Kosten für die Verpackung gehen zulasten des Kunden.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

Der Endbetrag versteht sich rein netto (excl. MWSt.) innert 30 Tagen Wenn nicht anders vereinbart wurde, werden die Hard- und Software nach Eingang bei der AXACOM in Rechnung gestellt.

Wenn nicht ausdrücklich vermerkt, sind Reisespesen (Zeit + km) nicht in den Preisen enthalten. Verspätete Lieferungen, Beanstandungen oder Garantieansprüche berechtigen nicht zur Verzögerung der Zahlung.

6. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug ist die AXACOM AG berechtigt, sämtliche Leistungen bestehender Verträge mit dem Kunden einzustellen. Bei verspäteter Zahlung sind Umtriebs und Mahnkosten von CHF 30.- pro Mahnung sowie ein Verzugszins von 5% p.a. fällig.

7. Abnahme

Die Abnahme der Gesamtheit der von der AXACOM gelieferten Produkte, inkl. SystemSoftware, erfolgt gemäss den von der AXACOM vorgesehenen Prüfvorschriften. Sofern die Installation durch die AXACOM vorgenommen wird, findet die Abnahme gleichzeitig mit der Installation statt.

8. Garantie

Die AXACOM garantiert für die Qualität ihrer Produkte im Rahmen der vom Hersteller gewährten Garantie. Eventuell doch auftretende Material- und Herstellungsmängel müssen der AXACOM vom Kunden unverzüglich schriftlich angezeigt werden. Eine weitergehende Gewährleistung durch die AXACOM oder Schadenersatzpflicht besteht nicht. Insbesondere ist Minderung ausgeschlossen. Ausgenommen von dieser Garantiezusage sind Verbrauchsmaterialien. Nicht unter Garantie fallen Schäden, die durch unsachgemässe Vorbereitung oder Unterhalt des Installationsortes sowie durch unsachgemässe, vorschriftswidrige oder missbräuchliche Installation, Bedienung oder Unterhalt durch den Kunden verursacht wurden. Schadenersatz über die erwähnten Garantieleistungen hinaus sowie allfällige Folgeschäden können nicht geltend gemacht werden. Gewährleistungsansprüche sind während der Garantiezeit geltend zu machen. Diese beginnt grundsätzlich mit dem Lieferdatum.

9. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen die AXACOM gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auch für indirekte und Folgeschäden, sind ausgeschlossen. Die Haftung der AXACOM für die Wiederbeschaffung von Daten ist ausgeschlossen, es sei denn, dass die AXACOM deren Vernichtung vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht und der Auftraggeber sichergestellt hat, dass diese Daten aus Datenmaterial, das in maschinenlesbarer Form bereitgehalten wird, mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden kann.

10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum der AXACOM. Während dieser Zeit darf die Ware nicht weiterverkauft, vermietet oder verpfändet werden. Kommt der Kunde in Verzug, so ist die AXACOM unter anderem berechtigt, die Produkte zurückzunehmen.

Die AXACOM behält sich den Eintrag in das Eigentumsvorbehaltsregister vor.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Weinfelden. Dieser Vertrag unterliegt schweizerischem Recht. Die AXACOM wird jederzeit bestrebt sein, allfällige Differenzen mit ihren Kunden gütlich und einverständlich zu lösen.